Banana Bread – minimalistbaker version

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Die Sommerferien sind vorbei und ich bin seit gut 3 Wochen wieder zurück an der Uni. Da es nicht immer ganz leicht ist meiner Uni vegan zu essen, bringe ich mir meistens mein eigenes Essen mit, auch aus dem Grund, dass ich nicht irgendwelches ungesundes Zeug esse. Jeder kennt sie wohl, die Nachmittagsgelüste und für mich ist es dann meistens am schwierigsten stark zu bleiben und nicht einfach in die nächste Cafeteria zu rennen und ein Stückkuchen zu kaufen. Deshalb versuche ich mir immer auch etwas Süsses vorzubereiten, dass sich gut mitnehmen lässt. Auf meiner Suche nach einem guten Rezept bin ich auf das Banana Bread von Minimalist Baker gestossen, natürlich hab ich nicht 1:1 nachgebacken, sondern meine Foodie-Art einfliessen lassen.
Semester break has come to an end and I’ve been back at uni for about 3 weeks now. Since it’s not that easy to eat at uni as a plantbased eater I usually bring my own food. Everybody knows them, those afternoon cravings and they’re usually pretty bad in my case. So in order to not just ran off to the next Cafeteria and stay strong I make myself something sweet to bring with me to uni on a weekly basis. I was searching the internet for some good new recipe Inspiration when I stumbled upon Minimalist Baker’s Banana Bread. The foodie I am of course didn’t follow the Recife 100%… If you want to know what swaps I made.. read on! 🙂 

Ich habe folgende Dinge ausgetauscht, und trotzdem ein super leckeres Bananen Brot erhalten. Traut euch!

  • anstelle eines Ei: 1 EL Leinsamen mit 2.5 EL Wassern 5 Minuten aufquellen lassen
  • anstelle von 1/4 Tasse Rohrzucker und 1/4 Tasse braunem Zucker: 1/2 Tasse Kokosblütenzucker
  • anstelle von 2-3 EL Honig: 2-3 EL Ahornsirup
  • anstelle von 3/4 Tasse Mandelmilch: 3/4 Tasse Sojamilch

anstelle von 1 1/4 Tasse glutenfreiem Mehl: 1 1/4 Tasse Urdinkelmehl

I made the following swaps and still ended up with a perfectly tasty banana bread:

  • instead of an egg: 1tbsp flax seeds and 2.5 tbsp water, let it sit for 5 minutes
  • instead of 1/4 cup cane sugar and 1/4 cup brown sugar: 1/2 cup coconut sugar
  • instead of 2-3 tbsp honey: 2-3 tbsp maple syrup
  • instead of 3/4 cup almond milk: 3/4 soy milk
  • instead of 1 1/4 cup gluten free flour blend: 1 1/4 cups of spelt flour

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